facebook
Drucken
Seite mailen
Der Sommer im Grand Hotel Les Trois Rois

Wer das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel betritt, weiss, hier wurde schon Geschichte geschrieben. Bis zum heutigen Tag beeindrucken Architektur und Einrichtung, Service und Gastronomie, aber auch die unvergleichliche Lage am Rhein. Damit jeder Besuch zum einmaligen Erlebnis wird, hat das Les Trois Rois für seine Gäste unterhaltsame Sommeraktivitäten zur Auswahl.

Sich treiben lassen

Das kann man perfekt in der Basler Altstadt oder auch den Rhein hinab. Mit einem Wickelfisch-Badesack am Körper hat man Handtuch und Kleidung trocken bei sich. Das Grand Hotel Les Trois Rois ist auf diese ungewöhnliche Stadterkundung eingestellt und bietet seinen Gästen diesen Service. Zwanzig Minuten Träumen im herrlichen Nass, und anschliessend bei einem Glas Rosé auf der preisgekrönten Hotelterrasse dem ewigen Fluss von Vater Rhein nachsinnieren. Gestaltet vom Landschaftsarchitekten Enzo Enea gewann die traumhafte Aussenfläche vergangenen Herbst den Prix Villégiature für die schönste Terrasse in einem europäischen Stadthotel. Dort, und im Restaurant Brasserie plätschert das Gespräch angenehm dahin, wieder mit bestem Blick aufs Wasser, während man sich mit Schweizer und französischen Spezialitäten verwöhnen lässt. Das geht alles im legendären Fünf-Sterne-Grand-Hotel Les Trois Rois, einer der grossen historischen Adressen Europas.

Urban Art Experience mit dem hauseigenen Kunstvermittler

Die Kunststadt Basel, sie hat im Laufe der Jahrhunderte etliche kluge, schöne und interessante Menschen angezogen. Und viele von ihnen sind im Les Trois Rois abgestiegen, von Giacomo Casanova im Jahre 1760 über Pablo Picasso bis zu Kaiserin Michiko von Japan. Die 101 wunderbaren Zimmer und Suiten sind nicht nur voll belegt, wenn die Art Basel jeweils im Juni die Art-Aficionados ruft. Auch an den 360 weiteren Tagen im Jahr locken exquisite Kunsterlebnisse; im Kantonsgebiet befinden sich fast vierzig Museen. Als kreativer Gastgeber hat das Les Trois Rois dabei ein aussergewöhnliches Angebot geschaffen, die „Urban Art Experience“. Street Art und Graffiti sind weltweit als künstlerische Ausdrucksform unserer Zeit etabliert. Auch im schönen Basel gibt es Fassaden, Trafostationen und Strassenzüge, an denen sich „Writer“ und „Sprayer“ wie Space Invador, Tikka oder London Police sinnstiftend verwirklicht haben – man muss nur wissen, wo! Dafür hat das Les Trois Rois seinen hauseigenen Kunstvermittler, Philipp Brogli von der auf Urban Art spezialisierten Basler Galerie „Artstübli“. Er zeigt den Gästen seine Ausstellungen, aber auch die versteckten Winkel Basels und erzählt die Anekdoten dazu.

„Rich in history, young at heart“

Damit man bequem und stilvoll von Ort zu Ort kommt, steht der „Art-Bentley“ des Hotels zur Verfügung. Die einzigartige Limousine strahlt vor Lebensfreude in den Hausfarben des Grand Hotels und repräsentiert kongenial den Claim „Rich in history, young at heart“. Die fröhliche Gestaltung oblag Basler Schulklassen unter der Anleitung des Schweizer Graffiti-Künstlers Thierry Furger. Dies war nur eines der regelmässigen Charity- und Kooperationsprojekte, mit denen sich das Traditionshaus für das Wohl von Kindern in der Region einsetzt. Die private urbane Kunsttour im Young at Heart-Grafitti-Bentley durch Basel lässt sich als Package mit Übernachtung und reichhaltigem Frühstücksbuffet buchen (ab CHF 456 pro Person im Doppelzimmer).

Höchste Auszeichnungen für das Cheval Blanc by Peter Knogl

Seinen hervorragenden Ruf als erste Adresse der Stadt hat das Les Trois Rois auch durch seine ausgezeichnete Küche verdient: Das Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl – 3 Sterne im Guide Michelin, 19 GaultMillau- Punkte – hat sich unter die ersten 100 Restaurants weltweit eingereiht und ist das höchst dotierte Schweizer Hotelrestaurant. Hier überraschen Peter Knogl und sein Team mit immer neuen Gaumenfreuden. Die geografische Lage im Dreiländereck inspiriert den Küchenmeister dabei ebenso wie seine internationale Erfahrung. Natürlich gehören asiatische und mediterrane Einflüsse zu seinen raffinierten Menus. “Jeder Bissen soll ein Geschmackserlebnis sein“, sagt der Chef. Dank handverlesener Zutaten kann er das Niveau seines Restaurants nun schon seit Jahren auf höchstem Niveau halten.

Eigene Wein-Selection von Top-Sommelier Christoph Kokemoor

Zu feinen Speisen gehört der qualitätsvolle Wein. Auch da darf das Les Trois Rois einen erfahrenen Profi in seinen Reihen zählen, den Sommelier Christoph Kokemoor. Soeben ist er von Michelin Schweiz mit dem Sommelier Award 2019 ausgezeichnet worden. Die nahegelegenen Weinanbaugebiete der Schweiz, Frankreichs und Deutschlands und seine persönlichen Kontakte zu Winzern regen ihn jedes Jahr zu einer eigenen Wein-Selection für das Hotel an. Individualität und freier Geist waren von jeher kennzeichnend für die älteste Universitätsstadt der Schweiz. In ihrem Herzen, nur einen Steinwurf von der Universität und dem geistlichen Zentrum, dem Basler Münster, entfernt, liegt das Les Trois Rois. Als gesellschaftlicher Treffpunkt, bei gutem Essen und einem edlen Tropfen hat es sich seit Jahrhunderten etabliert.

Craft Beer im Belle Epoque-Ambiente oder klassische Käsezeremonie

Mit attraktiven Packages für Tagungen und Banketts, Frühstücks-Meetings oder Firmenapéros steht das Les Trois Rois für effiziente Sitzungen in gepflegter Atmosphäre. So manch gelungene Hochzeit oder Familienfeier in den lichtdurchfluteten Räumen hat ihren Platz in Bildern und Erinnerungen gefunden. Konzerte und Hotel Events zu Themen wie seltene Whiskeys, Cocktails & Cigars, Craft Beer im Belle Epoque-Ambiente sowie die klassische Käsezeremonie bereichern den Les Trois Rois-Kalender. Basel ist mehr als einen Besuch oder eine Übernachtung wert. Das weiss man im Les Trois Rois und richtet alles darauf ein, ganz spezielle Erlebnisse zu schaffen.

Mehr Informationen zum Grand Hotel Les Trois Rois: www.lestroisrois.com

facebook
Drucken
Seite mailen