facebook
Drucken
Seite mailen
Suvretta House: Hommage an weltberühmten Künstler

Das seit jeher kunstaffine Suvretta House St. Moritz feiert in dieser Sommersaison den weltberühmten Schweizer Künstler Alberto Giacometti. Wie andere große Künstler und Schriftsteller zog es auch Giacometti regelmässig ins Engadin. Am Abend des 26. Juli 2018 veranstaltet das Hotel das ‘Alberto Giacometti´s Movie Dinner’ bei dem Augen- und Gaumenschmaus garantiert sind: Im Rahmen eines Dinners wird Giacomettis Modell aus den 1960er Jahren, Nelda Negrini, mit einer Einführung über Giacometti starten bevor der Dokumentarfilm über ihn, «Final Portrait», welcher letzten Sommerin den Kinos lief, gezeigt wird. Alberto Giacometti und Nelda Negrini - Dokumentationsfilm «Final Portrait».


Während Alberto Giacomettis Aufenthalten zum Arbeiten in den 1960er Jahren, im heimatlichen Gebirgstal Bergell, welches 37 km vom Suvretta House entfernt liegt, wählte er die damals 17jährige Nelda Negrini, die im Gasthaus Piz Duan gegenüber seinem Atelier als Serviertochter tätig war, als Modell. Negrini stand ihm nach der Arbeit stundenlang reglos in seinem Atelier Modell. Er versuchte immer wieder sie im Bild festzuhalten, doch er begann abermals von Neuem. Die Entstehung seiner Bilder zieht sich über Tage hin, weil Giacometti seine Arbeit immer wieder rückgängig macht, fertige Teile des Gemäldes übermalt oder von vorn beginnt.



Genau dies ist das Thema des Films, in dem Giacomettis ständiges, selbstkritisches Scheitern am Beispiel von James Lord in Paris gezeigt wird, der später das Standardwerk, die Biographie über ihn, verfasst hat, auf der der Film beruht. Er stand ihm 18 Tage lang Modell. 



Nelda Negrini, eine heute noch immer reizende und charismatische Dame, kann sich noch sehr gut an die Jahre 1963-65 erinnern während sie Giacometti Modell stand. Der direkte Bezug zum Künstler und ihre Erinnerungen spiegeln sich in ihren Erzählungen wider, denen Gäste des Suvretta Houses am Abend des 26. Juli lauschen dürfen. 

‘Alberto Giacometti´s Movie Dinner‘
Der Abend beginnt um 18 Uhr im Salon Festivo des Suvretta Houses mit der Einführung von Nelda Negrini, bei einem Aperitif. Im Anschluss wird der Film «Final Portrait», in zwei Filmabschnitten gezeigt. Zwischen den Filmteilen wird ein Vier-Gang-Menü aus der Gourmetküche des Küchenchefs Fabrizio Zanetti (15 Punkte GaultMillau) serviert.

  • Beginn: ab 18.00 Uhr 
  • Preis pro Person CHF 149.– Filmvorführung & Dinner
  (Hausgäste, die bereits Halbpension gebucht haben, zahlen CHF 89.–) 
  • Reservierung unter +41 (0)81 836 36 36 oder reservations@suvrettahouse.ch
facebook
Drucken
Seite mailen