facebook
Drucken
Seite mailen
März: Schweizerhof Flims, Romantik Hotel

Hier wird Wellbeing in all seinen Facetten erlebt. Zentral und doch ruhig gelegen, Grandesse der Belle Époque und Entspanntheit der Moderne, Outdoor Action und Achtsamkeit. Das Flimser Vier-Sterne-Hotel vereint diese Gegensätze harmonisch. Mit dem im Winter 2022 neu eröffneten Badehaus, Berg- und Waldspa, sowie Yoga über den Dächern und am Caumasee, Waldbaden und Kunst im Hotelpark sowie und einem UNESCO Weltnaturerbe vor der Tür, bietet der Schweizerhof ganz besondere Erlebnisse.

Wenn im Schweizerhof Flims Kerzen ihr warmes Licht verbreiten, findet meist gerade eine Yoga-Session statt. Im Jahre 1903 hingegen, als das Hotel eröffnet wurde, waren Kerzen noch die Beleuchtung auf den Zimmern. Die Zeiten ändern sich. Schon ein Jahr später installierte man im international aufstrebenden Haus elektrisches Licht. Und heute verfügt das Vier-Sterne-Romantik Hotel über alle Annehmlichkeiten, die auch ein weit gereister Gast erwarten darf. Dabei ist der Schweizerhof Flims eine Adresse geblieben, an der man sich ganz einfach wohlfühlt.

Für die familiäre Atmosphäre sorgen ein bewährtes Team und natürlich die Gastgeberin selbst, Sandra Schmidt. Achtsam durchs Leben zu gehen, ist ihr Motto und so hat sie ein Auge auf jedes Detail. Gemeinsam mit ihrem Mann Christoph bildet sie bereits die vierte Eigentümergeneration.

Badehaus – der neue Berg- und Waldspa

Die hölzernen Gänge sind dunkel, die Schritte gedämpft, als liefe man auf Schnee – plötzlich eröffnet sich einem ein grosser Raum, so strahlend hell, als befände man sich im Zentrum des Lichts. Die grossen Fensterfronten mit Blick auf die altehrwürdigen Bäume des Hotelparks holen einen zurück in die Realität, erden seine Betrachterinnen und Betrachter. Als sässe man mitten im Wald. Der Meditations- und Yogaraum, passend Waldraum genannt, ist nur eines der Highlights des neuen Badehauses im Schweizerhof Flims, das im Dezember 2022 eröffnet wurde.

Der Schweizerhof Flims entlässt seine Gäste in die unendlichen Weiten der Bündner Berge, bietet ihnen aber mit dem neuen Badehaus genügend Gründe, das Traditionshaus auch einfach mal nicht zu verlassen. So ist man über sich hinausgewachsen und hat das neue Badehaus kurzerhand auf den Natursteinpool gesetzt. Eine klimabewusst, nachhaltig ökologisch und lokal gebaute Fusion aus Alt und Neu, Tradition und Moderne. Und genau das soll das Wald- und Bergspa widerspiegeln: Es mag clean und chic daherkommen, steht aber dennoch im Zeichen althergebrachter Rituale.

Der Berg- und Waldspa erstreckt sich über drei Etagen und 750 Quadratmeter. Mit einer finnischen Sauna mit Blick auf den Flimserstein, einer Bio-Arvensauna, einer Infrarotsauna, einem Dampfbad und Salzpeeling, alles in dunklen Naturtönen gehalten, ist eine Oase der Entschleunigung entstanden. Dazu kommen Ruhe- und Erholungsräume sowie der Waldraum. Alles aus unbehandeltem Fichtenholz, Stein und natürlichen Harzen. Der Waldraum erstrahlt komplett in geweisselter Fichte und lässt dank der raumhohen Fenster die Illusion entstehen, man stünde mitten im Wald. Dies ist der Ort für Yoga-, Meditations- und Pilates-Lektionen, aber auch für Tagungen und Workshops im Rahmen von Businness-Seminaren. Hier wird Wellbeing in all seinen Facetten erlebt. In den neuen Behandlungsräumen warten neben traditionellen Massagen, mal mit Kräuterstempeln oder wohlig warmen Flimser Steinen, auch exotische Anwendungen wie hawaiianische Lomi Lomi-, Ayurveda- oder Thai-Massagen – jede Masseurin bringt ihr Spezialgebiet mit ein. Die Massageöle sind alle aus kaltgepressten, europäischen Bio-Ölen hergestellt. Die vier Duftrichtungen wurden eigens aus natürlichen, regionalen Aromaessenzen für das Badehaus kreiert.

Die erste Adresse für Yoga in den Bündner Bergen

Im warmen Granderwasser des Natursteinpools lässt es sich zuvor noch ein paar Bahnen ziehen – mit wunderschönem Blick in den Hotelpark. Doch zurück zur mentalen Entschleunigung: Yoga. Dass man wohl nirgends so gut auftanken kann, wie in den Bündner Bergen, erkannte Sandra Schmidt schon vor über zehn Jahren.

Mit neuen Ideen und einem Netzwerk erfahrener Yoga-Instruktorinnen schuf sie eine Umgebung für inspirierende Retreats. Auch nach vielen Jahren der Praxis kann man hier noch frische Impulse erhalten. Ausserdem steht Meditation auf dem Programm, „Nia“, sanfte Fitness mit der Eleganz des Tanzes oder Pilates.

Das Schöne ist, dass sich auch jeder Individualgast an der Rezeption ein Tablet ausleihen und – wann immer es ihm passt – aufgezeichnete Privatlektionen verfolgen kann. Eine Auszeit à la carte, bei der man im eigenen Tempo Lebensenergie tankt. Denn noch nie war es wichtiger, sein Immunsystem zu stärken und den Lungen die gesunde Bergluft zuzuführen. Yogische Reinigungs- und Atemtechniken können dabei helfen sowie stille Meditation in der Natur.

Weitere Informationen: www.schweizerhof-flims.ch/wellness-badehaus

Hier kann man mit der Gastgeberin «Waldbaden»

Wo kann man schon mit der Chefin «Waldbaden» gehen? Sandra Schmidt, die ausgebildete Wald-Achtsamkeitstrainerin, fühlt sich ganz in die Bedürfnisse der Gäste ein. Sie identifiziert sich mit der herrlichen Alpenlandschaft und dem weiten Bergpanorama. Bei ihren ganzheitlichen Spaziergängen darf man die Schuhe ausziehen und das weiche Moos, das feuchte Laub und den kühlen Bergbach spüren. Doch auch in Wanderschuhen lässt sich die Gegend erkunden: von der spektakulären Aussichtsplattform «Il Spir», über den Wasserweg «Trutg dil Flem» bis hoch zur Segneshütte. Nur eine Viertelstunde ist es zum Caumasee und das UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona liegt einen sprichwörtlichen Steinwurf entfernt.

Wer hätte gedacht, dass der Schweizerhof einmal ein Wellbeing-Hotel wird? Nun, schon seine illustren Gäste kamen zur Erholung hierher – ob Kaiserin Zita von Österreich oder der König von Belgien, der täglich mit einem Führer in die Berge ging. Auch Marie Curie logierte hier, oder Friedrich Nietzsche, und der war ja für seine Kraftmärsche bekannt. Heute darf es etwas sanfter sein. Jeden Freitagabend gibt es eine Führung zur Geschichte des Hauses, denn nicht ohne Grund gehört es zu den «Swiss Historic Hotels». Die Führung macht nicht irgendwer – Therese Schmidt, Mutter von Christoph Schmidt, übernimmt diese höchst persönlich, denn keine hat mehr Anekdoten aus der 120-jährigen Hotelgeschichte zu erzählen. Auch Christoph Schmidts Onkel, der renommierte Filmemacher Daniel Schmid verewigte 1992 in „Zwischensaison“ seine wundersame Kindheit an diesem besonderen Ort. Jeweils montags wird ein Film von ihm im Lesesaal gezeigt.

120 Jahre Schweizerhof Flims, Romantik Hotel

Die Geschichte des Flimser Vier-Sterne-Hotels geht bis ins Jahr 1903 zurück. Da eröffnete der Schweizerhof Flims erstmals seine Türen. Seither hat sich das Romantik Hotel dem Wandel der Zeit angepasst, ohne dabei die Ursprünge zu vergessen – jüngst mit dem neuen Badehaus. Berg- und Waldspa. Die historischen Gemäuer, das klassisch elegante Interieur, das vielseitige Kulturangebot und die Herzlichkeit der Gastgeber und Besitzerfamilie Schmidt mit ihrem Team sind seit jeher weit über die Region hinaus bekannt. Seit Dezember 2022 ist der Schweizerhof Flims überdies auch Mitglied des innovativen Spa Around-Angebots von Flims Laax Falera, hierbei können Hotelgäste die Spas von neun Tophotels der Destination mitnutzen.

Moderne Kulinarik im Belle Époque-Ambiente

Kulinarisch bietet der Schweizerhof Flims auf den ersten Blick beste Tradition. Serviert wird im Restaurant Belle Époque mit seiner fantastischen Aussicht, die schon gekrönte Häupter begeistert hat. Dazu kommt die Jugendstil-Veranda, die Sommerfrische mit dem romanischen Garten. Zeitlos gut ist die Bündner Küche, ebenso die Klassiker der Haute Cuisine Française. Doch das Menu ist nicht im Fin de Siècle stehengeblieben. Selbstverständlich ist das Hotel auf vegane Essenswünsche eingestellt und beachtet Allergien und Unverträglichkeiten. Jeden Tag steht zudem ein wechselndes Vital-Menu auf dem Speiseplan – meist vegetarisch, saisonal und möglichst regional, ganz auf das körperliche Wohlbefinden ausgerichtet.

Ein Auszug aus der kreativen Speisekarte mit regionalen Produkten sagt alles: Zum Lunch eine Alpwiesenbowl (Ziegenkäsekaramell, Himbeere, Balsamico), als Starter ein Schweizerhof Plättli mit Spezialitäten vom Laaxer Gallowayhof. Zwischendurch eine Ruebli-Ingwersuppe mit Mandelmilch Espuma und Kräuteröl. Als Hauptgang die Capuns Sursilvans mit Rindsreduktion und Schwarzwurzeln oder Waldpilzcapuns als vegetarische Option. Zum Dessert wetteifern hausgemachte Glacés und Sorbets mit Schokoladenküchlein & frischen Beeren. Bun appetit! und bumperfatscha! (wohl bekomm’s!).

Das richtige Zimmer für die private oder geschäftliche Retraite

Die 48 charmanten Zimmer, teils mit Balkon oder Erkerfenster, sind liebevoll restauriert. Deshalb strahlen sie ein Flair der guten alten Zeit aus: So könnte es gewesen sein, damals! Die Bäder sind modern mit bunten Mosaikfliesen dekoriert und alle Zimmer verfügen über Holzböden. Zwar gibt es WLAN, doch der eigene Schreibtisch ist hier mehr als ein Relikt aus der Vergangenheit. Da möchte man sich gleich hinsetzen und alle seine Eindrücke niederschreiben – wie Albert Einstein, der seine Formeln sogar auf die Hotelservietten notierte. Einstein logierte 1913 mit Marie Curies Eltern im Schweizerhof und notierte im Gästebuch, welches im Bernischen Historischen Museum ausgestellt ist, dass er sehr zufrieden gewesen sei.

Noch heute kann man Berufliches wie Weiterbildung, Teambuilding oder Coaching mit einem relaxten Aufenthalt in den Bergen verbinden. Der Schweizerhof Flims bietet professionell ausgestatteten Raum für Kurse und Meetings. Die stilvollen Räumlichkeiten umfassen einen Boardroom im Jugendstil, ein Sitzungszimmer mit Bergsicht und die Rooftop-Terrasse für Ideen mit Weitblick. Seit Dezember 2022 steht zudem der Waldraum im neuen Badehaus zur Verfügung. Strahlend hell und mit raumhohen Panoramafenstern ausgestattet blickt man in den Flimser Wald. Eine aussergewöhnlich inspirierende Umgebung für Workshops und Tagungen, aber auch für die Meditations-Session zwischendurch. Und nicht zu vergessen ist das Haus als beliebte Hochzeits- und Eventlocation.

Die Wintersaison läuft bis einschließlich 10. April. Die Sommersaison beginnt am 8. Juni und endet am 29. Oktober 2023. In diesem Sommer feiert der Schweizerhof sein 120-jähriges Bestehen und es wird ab der Sommersaison viele Jubiläums-Specials geben.

Mehr Informationen zum Hotel finden Sie HIER 

facebook
Drucken
Seite mailen