facebook
Drucken
Seite mailen
Küchenkunst vom Feinsten: Franz W. Faeh verzaubert Gstaad Palace

Der international hochgeschätzte Spitzenkoch und Executive Chef im Gstaad Palace, Franz W. Faeh, sorgt für frischen Wind in der Palace-Küche: Als Culinary Director setzt er eine Neustrukturierung des Food- und Restaurant-Konzeptes um, die sich sehen lassen kann! Und auch die Walig Hütte - urchig-edles Ausflugsziel des Gstaad Palace auf 1700 Metern über dem Meer - darf sich freuen. Hier serviert Faeh auf nachhaltig traditionelle Weise Köstlichkeiten, die ganz ohne Strom mit Solarkocher und bei offener Flamme zubereitet werden. In der einfachen Kochbox aus Holz, die mit einem Spiegelverfahren Sonnenenergie in Wärme umwandelt, zaubert er einen Dreigänger, der für ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse sorgt. 

Franz W. Faeh ist mehr als nur ein guter Koch, er ist eine Institution in der Szene der arrivierten Schweizer Küchenchefs. Der in Gstaad geborene Kenner und Könner gehobener Gastronomie absolvierte bereits seine Lehre im Gstaad Palace. Nach langen Jahren im Ausland, wo er unter anderem für die königliche Familie in Bangkok höchstpersönlich kochte und in Indonesien, Malaysia und Singapur sein Repertoire an asiatischer Kochkunst verfeinerte, kehrte er zurück in seine Heimatstadt und erfüllte seinen Lebenstraum: seit drei Jahren bekocht er mit einem 55-köpfigen Team das Palace Gstaad als herausragender Executive Chef.

Nun setzt Franz W. Faeh zu weiteren Innovationen an: Auf Wunsch von Palace-Besitzer Andrea Scherz baut er das Küchen- und Restaurant-Konzept im Gstaad Palace systematisch um. Seine Devise: Traditionen und Klassiker hegen und pflegen, dabei aber stets den Blick für das Neue bewahren. Der erste Schritt ist mit dem Remake der Kult-Beiz «Fromagerie» im ehemaligen Goldbunker des Palace schon diesen Winter erfolgt. «Die Rückmeldungen sind hocherfreulich. Und es zeigt sich: Das Beste, was das Saanenland an Käse, Trockenfleisch und anderen Köstlichkeiten hergibt, witzig und schick arrangiert, aber in einer Nonchalance serviert – genau das passt zum Palace-Resort-Gedanken.»

Rechtzeitig für den Sommer 2019 bekommt auch der Außenbereich einen neuen kulinarischen Anstrich: Am großen Swimmingpool und auf der Sonnenterrasse fusionieren Snack und Barbecue zu einem einzigartigen Street- und Fingerfood-Konzept, das Faeh zur Königsdisziplin machte. 

Besondere Ehre wird dem Spitzenkoch zudem vom 9. bis 11. Mai 2019 im Londoner Automobile Club RAC zuteil. Hier wird Faeh als Gastchef auftreten und als einer von zwei Topchefs, die hier jährlich das Gastrecht erhalten, mit «Palace-Kitchen at its best» glänzen. Mit seinem vierköpfigen Team und begleitet von Besitzer Andrea Scherz serviert der Ausnahme-Koch im Pall-Mall-Clubhaus einen leichten Viergänger für Stammgäste und Businessleute zum Lunch und einen raffinierten Fünfgänger zum Dinner. Mit dabei sind selbstverständlich die besten lokalen Köstlichkeiten aus dem Saanenland, ganz nach dem Motto «From Gstaad – with love». Damit schlägt das Palace die Brücke über den Kanal zu seinen royalen und treuen Stammgästen aus dem United Kingdom, die nach wie vor zur Topkundschaft im Gstaader Märchenschloss zählen.

Mehr Informationen unter www.palace.ch

facebook
Drucken
Seite mailen