facebook
Drucken
Seite mailen
Cause we care: Hotel Schweizerhof Bern ist Partner von myclimate

Hotel for future! Schon seit längerem arbeitet das Hotel Schweizerhof Bern mit der Schweizer Stiftung myclimate zusammen und war im Zuge dessen sogar das erste Hotel der Stadt, das klimaneutrale Übernachtungen anbietet. Intensivieren konnte man diese nachhaltige Partnerschaft, seit sich das Hotel Schweizerhof Bern an die schweizweite Nachhaltigkeits-Initiative «Cause We Care» angeschlossen hat. 

Das Hotel Schweizerhof Bern & Spa engagiert sich für einen wissenschaftlich fundierten und effektiven Klimaschutz. Unter anderem wurde die hausinterne Umweltgruppe «The Green Busters», welche sich damit auseinandersetzt, das Hotel umweltfreundlicher zu gestalten, gegründet. Ebenfalls wird mittels myclimate smart3 jährlich der CO2-Footprint ermittelt und Gäste haben die Möglichkeit, die aus der Übernachtung resultierenden Emissionen in hochwertige Klimaschutzprojekte von myclimate zu kompensieren. Als erstes Berner Hotel möchte das Hotel Schweizerhof Bern & Spa nun noch einen Schritt weitergehen und die bestehende Partnerschaft mit myclimate zusätzlich vertiefen. Deswegen tritt das Hotel der Initiative für Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus myclimate «Cause we Care» bei und startet mit der Implementierung des Programmes.

Cause We Care

«Cause We Care»-Teilnehmer bieten ihren Kundinnen und Kunden bzw. ihren Gästen bei der Buchung einer Leistung oder dem Kauf eines Produkts die Möglichkeit, freiwillig einen kleinen Betrag in Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu investieren. Mit einem Teil dieses Beitrages werden die mit dem Produkt verbundenen klimaschädlichen Emissionen über hochwertige Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate ausgeglichen. Das Produkt bzw. die Dienstleistung wird klimaneutral. Das Besondere an myclimate «Cause We Care» ist, dass im gleichen Zug das anbietende Unternehmen beziehungsweise die anbietende Destination den Beitrag verdoppelt und im selben Umfang in einen zweckgebundenen Fonds einzahlt. Zusammen mit den verbliebenden Kundenbeiträgen werden aus dem Fonds Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmassnahmen vor Ort finanziert. Die Mittelverwendung des Fonds und die lokalen Projekte werden von myclimate verifiziert.

Projekte im Hotel Schweizerhof Bern

«Neben den klimaneutralen Übernachtungen werden wir nun auch klimaneutrale Spa-Eintritte sowie Meeting-Pauschalen anbieten. Uns liegt es sehr am Herzen, in den Klimaschutz zu investieren und die interne Ressourceneffizienz im Hotel zu optimieren. Corporate Social Responsibility ist deshalb ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns sehr, die bestehende Partnerschaft mit myclimate zu intensivieren und nun auch Teil der «Cause we Care» Familie zu sein.» so Seraina Zahner, Quality & CSR Manager.

Mehr dazu unter: www.schweizerhof-bern.ch

facebook
Drucken
Seite mailen