facebook
Drucken
Seite mailen
Le Grand Bellevue: Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef

Zweiter Sternekoch für das Gstaader Fünf-Sterne-Haus.

Das Le Grand Bellevue in Gstaad wird die neue Kunstschmiede des renommierten Marcus G. Lindner. Der mit zwei Guide-Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab der Wintersaison im Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s. Die beeindruckende Vita Lindners lässt erahnen, dass seine Rückkehr nach Gstaad kulinarische Höhenflüge mit sich bringen wird.

Nach der Übernahme von Robert Speths Geschäften im Saanenland im Dezember 2017 stösst nun mit dem 57-jährigen Marcus. G. Lindner eine weitere Koryphäe zum Le Grand Bellevue-Team. Er ergänzt das bereits extensive gastronomische Angebot des Gstaader Luxushotels, welches unter anderen die Sternerestaurants LEONARD’s und Chesery, Le Petit Chalet, The Sushi Bar und das neue Le Grand Catering umfasst. Das Le Grand Bellevue freut sich, mit Lindner einen weiteren ausgezeichneten Spitzenkoch für das Fünf-Sterne-Hotel gefunden zu haben. Er wird die führende Position Gstaads als Genussdestination bestärken und dessen gastronomische Landschaft bereichern. «Das Le Grand Bellevue bietet gastronomisch bereits eine aussergewöhnliche Vielfalt. Es freut uns, dass durch Marcus G. Lindner das kulinarische Erlebnis auf höchstem Niveau abgerundet wird und wir mit ihm einen weiteren hoch ausgezeichneten Chef de Cuisine an Bord haben», sagt Geschäftsführer und Eigentümer Daniel Koetser.

Symbiose zwischen Tradition und Innovation 

Marcus G. Lindner freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Le Grand Bellevue: «Es ist mir eine Freude, mit Robert Speth und dem bestehenden Profiteam zusammenarbeiten zu dürfen, wir haben ab kommender Wintersaison gemeinsam Grosses vor». Wie bereits an seinen vorherigen Wirkungsstätten fasziniert ihn vor allem die Verbindung von schon immer Dagewesenem mit dem Neuen, Aussergewöhnlichen. Dass Tradition mit Innovation Hand in Hand gehen kann, beweist er immer wieder aufs Neue. So wird auch in den Restaurants des Le Grand Bellevue Bewährtes und Beliebtes bleiben und sich harmonisch mit der Note Lindners vereinen. 

Diese Philosophie ist dem ausgezeichneten Gastronomen auch in der engen Zusammenarbeit mit Robert Speth und Francesco De Bartolomeis, momentaner Küchenchef im Gstaad Yacht Club und Cuisinier für das neue Le Grand Catering, wichtig. Robert Speth führt mit der Chesery eine erfolgreiche Gstaader Institution, welche durch Le Grand Catering eine schweizweite Audienz erreicht. Das herausragende Dreiergespann wird gemeinsam mit viel Können, Klasse und Kreativität für fulminante Sternstunden in den Küchen der Genusslandschaft des Le Grand Bellevue sorgen.

Von Österreich ins Berner Oberland 

Der neue Chef de Cuisine hat die Grundsteine für eine steile Karriere früh gelegt. Mit gerade einmal 24 Jahren wurde er Küchenchef im Hotel Gasthof Post in Lech. Es schlossen sich erfolgreiche Jahre in Deutschland, der Schweiz und Österreich an, bevor es ihn zum zweiten Mal in die Schweiz zog, genauer gesagt nach Gstaad. Hier fand im Jahr 2000 seine tiefe Verbundenheit mit dem Dorf im Berner Oberland ihren Ursprung. Drei Jahre später trieb ihn seine Leidenschaft, fremde Traditionen zu entdecken, weiter. Es zog ihn unter anderem ins Interalpen-Hotel nach Tirol, bevor er 2006 in Zürich mit dem Restaurant mesa einen Ort fand, in dem er seiner Erfahrung und Inspiration Ausdruck verleihen konnte. Als Geschäftsführer und Cuisinier leitete er das Restaurant ausserordentlich erfolgreich und holte zwei Guide-MichelinSterne sowie 18 Gault-Millau-Punkte. Nach sechs Jahren in der Limmatstadt führte ihn sein Weg zurück nach Gstaad, bevor er 2017 die Leitung des Sonnenberg in Zürich übernahm. Das Fern- oder mittlerweile vielmehr Heimweh führt ihn nun wieder in die mondäne Bergidylle des Berner Oberlandes. Marcus G. Lindner wird ab dem 17. August die gastronomischen Geschicke im Le Grand Bellevue übernehmen und somit die Sommersaison terminieren. Ab Dezember 2018 wird er seine Kreationen im LEONARD’s präsentieren.

Am 27. August 2018 gibt es im LEONARD’s ein Gala-Dinner zu Ehren von Urs Gschwend. Für diesen Anlass stehen Marcus G. Lindner, Robert Speth und Urs Gschwend gemeinsam am Herd. Die Gäste kommen in den exklusiven Genuss eines von drei Michelin-Sterne-Köchen kreierten Menüs. Reservationen nimmt das Hotel gerne unter fb@bellevue-gstaad.ch oder 0041 33 748 01 47 entgegen. CHF 165 pro Person inklusive 5-Gänge-Menü mit Wasser und Kaffee.

Für mehr Infos zum Luxushotel: www.bellevue-gstaad.ch

facebook
Drucken
Seite mailen