facebook
Drucken
Seite mailen
Philippe Chevrier - Der Tausendsassa unter den Genfer Spitzenköchen

Wer gut und gerne isst, kommt in Genf voll auf seine Kosten. Die Stadt ist eine internationale Genussmetropole mit einer Konzentration an Sterneköchen und Gault Millau Punkte Betrieben, wie keine andere und gehört auf die Bucketlist eines jeden Foobie und Gourmet.

Eingebettet zwischen den Alpen und dem Jura Gebirge liegt Genf ganz im Westen der Schweiz idyllisch und fast malerisch am Ufer des Genfersees.

Seine Internationalität und internationale Bekanntheit verdankt Genf nicht zuletzt auch den über 200 globalen Organisationen, wie der UNO oder dem Internationale Komitee des Roten Kreuz (IKRK) oder aber dem CERN, der Europäische Organisation für Kernforschung, der Geburtsstätte des World Wide Web, welche in Genf ihren Hauptsitz haben.

Anderen und vor allem Sport Interessierten ist Genf ein Begriff, dank Alinghi.dem ersten europäischen Boot, welches unter der Flagge der Société Nautique de Genève, dem Genfer Segel Club, den Americas Cup gewonnen hat.

Die vielleicht kleinste Metropole der Welt und zweitgrösste Stadt der Schweiz bietet aber weit mehr als das. Genf kommt weltstädtisch und multikulturell daher, ist ein kompaktes Schlaraffenland für Gourmets, Geniesser und kulinarische Entdecker und Heimat verschiedenster Sterne und Punkte Köchen. Dazu gehört ebenfalls Philippe Chevrier. Koch, Unternehmer, Marathonläufer, Vater, Ehemann – ein Tausendsassa.

Neun Restaurants zählt sein Imperium. Sein Herzstück ist die «Domaine de Châteauvieux». Das Landhaus liegt in Satigny, etwas ausserhalb Genfs, eingebettet in den Weinreben. Ausgezeichnet mit zwei Michelin Sternen und 19 Gault Millau Punkten, nennet er es «sein zu Hause» und steht nach wie vor praktisch jeden Tag höchst persönlich in der Küche.

Seine Philosophie, möglichst lokal zu kochen, ist auch eine Liebeserklärung an die Region Genf, welche eine unglaubliche Vielfalt an Produkten mit erstklassiger Qualität bietet. Er sieht es als Privileg, Freude und Wertschätzung an damit kochen zu dürfen. Es erstaunt daher nicht, dass er seine meist lokalen Lieferanten und Produzenten nicht selten seit Jahren kennt, schätzt und respektiert. Den Qualitätsanspruch, den Genuss der Kochkünste und die Kreativität wurden ihm in seiner Kindheit nähergebracht und mit auf den Weg gegeben - von seiner Mutter.

Das umtriebige Energiebündel Chevrier betreibt auf der Domaine de Châteauvieux nebst dem Restaurant ebenfalls ein charmantes Hotel mit 13 Zimmern. In der hauseigenen «Epicerie», werden verschiedene Feinschmecker-Produkte hergestellt: Pasteten, Terrinen, aber auch Süssigkeiten, wie Schokolade. Die Metzgerkunst wird hier noch zelebriert: Jede Pastete wird von Hand gemacht. Nicht genug. Gemeinsam mit seinem Freund produziert er seit 2006 ebenfalls erfolgreich eigenen Wein.

Philippe Chevrier – Ein Mann mit schier unendlicher Energie, grosser Leidenschaft für sein Tun und unbändigem Tatendrang.

Domaine de Châteauvieux – ein Ort zum Verweilen, dem Genuss zu frönen und der Zeit zu entfliehen.

Hier geht’s zum Film über Philippe Chevrier

Hier geht’s zu den Sterne Restaurants Genf

facebook
Drucken
Seite mailen