facebook
Drucken
Seite mailen
Vom Talent zum Spitzenkoch

Mattias Roock ist Aufsteiger des Jahres im Tessin und erhält 18 GaultMillau-Punkte

Chefkoch Mattias Roock wurde vom Fünf-Sterne-Hotel Castello del Sole Ascona erneut eine grosse Ehre zuteil: Roock wurde vom GaultMillau zum Aufsteiger des Jahres im Tessin gekürt. Zudem darf er sich in die exklusive Schar der 18 GaultMillau-Punkte-Köche einreihen. Zuvor wurde er bereits in diesem Jahr zum Koch des Jahres im Sonntagszeitungs-Hotel-Ranking gekürt.

Im eleganten Ambiente des The Dolder Grand in Zürich fand heute die Präsentation des neuen GaultMillau Guide 2019 statt. Ein Höhepunkt des Anlasses war die Auszeichnung der Besten des laufenden Jahres. Nachdem Mattias Roock mit der Locanda Barbarossa im Castello del Sole in diesem Frühling bereits zum Koch des Jahres im Sonntagszeitungs-Hotel-Ranking gekürt wurde, erhält der 38-Jährige nun eine weitere prestigeträchtige Auszeichnung: Er ist Aufsteiger des Jahres im Tessin und kann nun statt 17 einen zusätzlichen Punkt, also 18 GaultMillau-Punkte, vorweisen.

Sein Können hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt, so war Roock direkt nach der Lehre 2001 Olympiasieger mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft und im selben Jahr Kochweltmeister. Danach folgten Arbeitsstationen bei Gordon Ramsay in London, bei Kempinski in St. Moritz, Shanghai und Doha, bevor er im vergangenen Jahr vom Direktions-Ehepaar Simon und Gabriela Jenny als Küchenchef ins Castello del Sole geholt wurde. 

Im Restaurant Locanda Barbarossa wird grosser Wert auf Gemütlichkeit und Herzlichkeit gelegt – in jeder Hinsicht. So ist das Erscheinungsbild der Räume in warmen, erdigen Tönen gehalten und setzt auf rustikale Eleganz. Auch das Serviceteam unter der Leitung von Maître Sergio Bassi übertrifft die Erwartungen an ein Gourmetrestaurant, jedoch ohne an herzlicher Gastfreundschaft einzubüssen. 

Nicht zuletzt findet man diese Philosophie auch in der Küche wieder. Mattias Roock hat die Einfachheit auf höchstem Niveau perfektioniert. Mit dem starken Bezug zur Natur und zur Region kreiert er mit seinem 25-köpfigen Team Aussergewöhnliches, ohne dabei das Gewohnte zu verachten. Die Voraussetzungen dafür sind optimal, da zum Castello del Sole der 140 Hektar grosse Landwirtschaftsbetrieb Terreni alla Maggia gehört. Hier werden in direkter Nachbarschaft auf den fruchtbaren Ausläufern des Maggia-Deltas unter anderem Wein, Polenta, Spargel, Mais, Grüntee und sogar der „Loto Risotto Reis“ angebaut. Nur mit heimischen Erzeugnissen zu arbeiten, ist nicht immer einfach und schränkt in der gehobenen Küche ein wenig ein – so könnte man meinen. Doch genau das ist die Motivation von Mattias Roock. Er experimentiert und spielt mit Aromen und Texturen wie kein anderer, so lange, bis er den perfekten Geschmack erreicht. Was das Ausnahmetalent nicht beim hauseigenen Landwirt oder bei den lokalen Produzenten bekommt, wird selbst im Hotelgarten angebaut. So wächst neuerdings im Park des Castello del  Sole sogar Safran. Roocks Erfolgs-Gourmetmenu „Sapori del nostro orto“ zeigt das gesamte Spektrum von Roocks Tessiner Gerichten und überrascht den Gast mit der Vielfalt und Raffinesse der heimischen Produkte. Mattias Roock resümiert dankbar: „Es freut mich ausserordentlich, dass ich unsere Gäste mit der geschmacklichen Schönheit des Tessins begeistern darf. Das ist eine Herzensangelegenheit und es ist sehr erfüllend, wenn dies in solcher Weise anerkannt wird.“

Für mehr Informationen: www.castellodelsole.com  

facebook
Drucken
Seite mailen